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Leuchtturm Geschichte

Der neue Leuchtturm bei Marienleuchte begeht 2017 sein 50. Dienstjubiläum! Die Leuchttürme der Insel Fehmarn, die Geschichte ihrer Entstehung sowie einige seltene Bilder, Zahlen & Fakten…

Leuchtturm Geschichte

Der neue Leuchtturm bei Marienleuchte begeht 2017 sein 50. Dienstjubiläum! Die Leuchttürme der Insel Fehmarn, die Geschichte ihrer Entstehung sowie einige seltene Bilder, Zahlen & Fakten…

Die Leuchtturm Geschichte der Insel

Die Navigation, um die Riffe von Fehmarn, ist bei Hechtsuppe eine kniffelige Angelegenheit. Nebel ist der natürliche Feind der nautischen Navigation. Da haben schon erfahrere Kapitäne ganze Schiffe, Mannschaften & Fracht verloren. Das zeigt die Geschichte der Leuchttürme auf Fehmarn ganz gut. Seefahrt war vor der Sateliten-Navigation nur etwas für die ganz Plietschen. Doch auch die kaiserliche Marine, mit hervorragenden Kentnissen in der Navigation, lief vor Fehmarn auf Grund. Spannende Seefahrt & Sicherheit unter dänischer & deutscher Herrschaft bei uns vor der Tür im Fehmarnsund und Fehmarnbelt.

 

Ostsee Leuchtturm Galerie

Hier gibt es ein paar Foto-Raritäten der Leuchttürme auf unserer Sonneninsel zu betrachten…

Fehmarn Leuchtturm - Ostseeküste - 180° Panorama - 50. Dienstjubiläum

Sowohl der Ort Marienleuchte, wie auch Leuchtfeuer verdanken ihren Namen der Königin Marie von Hessen-Kassel. Doch mehr dazu in der ausführlichen Liste mit Zahlen & Fakten. Der Reihe nach entstanden die Leuchttürme rund um die Ostseeinsel, und machten die Seefahrt damit erheblich sicherer.

 

Das Leuchtfeuer an der Küste zum Fehmarnbelt machte den Anfang…

Leuchtturm Marienleuchte

1832 wurde der neu errichtete Leuchtturm Marienleuchte in Dienst gestellt. Seinen Namen erhielt er von der 1808 gekührten dänischen Königin Marie von Hessen-Kassel. Sie soll mit ihrem Ehegatten, König Friedrich VI. von Dänemark und Norwegen, bei der Einweihung persönlich anwesend gewesen sein. Das Paar lebte ein bürgerliches Leben und war scheinbar recht beliebt. An dieser prädestinieren Stelle gabe es zuvor bereits seit einiger Zeit eine Feuerbake, um den Weg durch den Belt sicherer zu machen. Der quadratische Turm an dessen Spitze sich eine Plattform mit einer rundherum begehbaren Laterne befindet ist zentral in das Leuchtturmgebäude integriert. Die Dachform ist die typische Architektur der Zeit für größere Scheunen. Auf der Südseite des Turmes befindet sich das königlich dänische Wappen. Neben dem optischen Signal, verfügte der Turm auch bereits über eine akustische Warnfunktion.

Zahlen & Fakten
1832 Dienstaufnahme am 28. Oktober
1875 Installation der Optik für das Leuchtfeuer
1879 Pressluftsirene als Signatongeber und
1930 wir ein elektrischer Membransender zur Schallerzeugung des aktustischen Signals nachgerüstet.

1964 Mit dem zunehmenden Verkehr im Hafen Puttgarden, auf der Vogelfluglinie und im Fehmarnbelt reichte der alte Turm nicht mehr aus. Daraufhin wurde der neue Turm etwa 160 Meter nördlich des alten aus Stahlbeton errichtet. Er übernahm die Aufgabe und den Namen des alten Leuchtfeuers. Zum Schutz gegen Witterungseinflüsse wurde er außen mit roten und weißen Hartfaserzementplatten verkleidet. Diese Optik des Leuchtfeuer stammt noch aus dem alten Turm von 1875.

1967 wurde das Leuchtfeuer durch das neue ersetzt und außer Dienst gestellt.
2017 begehen wir das 50.ste Dienstjubiläum des jüngsten Insel-Leuchtturms.

Das alte Leuchtturmgebäude steht heute unter Denkmalschutz. Allerdings kann das Gelände nicht betreten werden. Dabei wäre ein Museeum oder Kulturbetrieb darin gut untergebracht. Das als deutsch-dänisches Historie und leider nur auf dem Papier geschützte Denkmal ist heute unbewohnt und dem Verfall preisgegeben. Obwohl es eigentlich im Rahmen der deutsch-dänischen Zusammenarbeit (zB. im Rahmen von KULTUR.Link) diverse Fördertöpfe gibt. Um in einem historischen Leuchtturm wohnen zu können würden auch sicherlich etliche Menschen viel Herzblut und Handarbeit investieren.

Leuchtturm Strukkamphuk

1872 wurde ein erstes Leuchtfeuer auf einem drei Meter hohem Holzgerüst errichtet.
1896 folgte dann ein eisernes Laternenhaus, welches mit Vernietung dem Sturm trotze. Das Photo zeigt den alten Leuchtturmwärter H. Bubert.
1935 wurde das eiserne Laternenhazs durch den heutigen Betonturm ersetzt. Sein Leuchtfeuer war anfangs mit einem Flüssiggaslicht ausgestattet.
1954 erfolgte die Elektrifizierung mit dem Einsatz von einer 40 Watt-Glühlampe.
2000 Installation einer 6-fach VEGA Lampenwechsel-Vorrichtung mit 6x 24 V/150 W Halogenglühlampen.
2003 ist der Leuchtturm unter Denkmalschutz gestellt worden.

Leuchtturm Westermakelsdorf

1881 wurde der Leuchtturm an der Nordwestecke der Insel Fehmarn errichtet. Hinter dem Deich weist er der Schifffahrt als Orientierungs- und Warnfeuer den Weg in den Fehmarnbelt. Als Lichtquelle war anfangs eine zweidochtige Petroleumlampe eingesetzt. Der Turm steht unter Denkmalschutz.
1902 wurde der ursprünglich 10 m hohe Turm auf die heutige Höhe gebracht.
1922 ein Benzol-Glühlichtbrenner,
1924 wurde auf elektrische Lampen umgerüstet und eine Gürtellinse mit 250 mm Brennweite eingebaut die noch heute in Betrieb ist.
1984 wurde die Kennung des Leuchtfeuers von Otterblenden umgerüstet auf eine getaktete Lampe.
1999 wurde zur Erhöhung der Verfügbarkeit eine gedoppelt Lichtquelle (24 V & 1000 W) mit einer mit Tragweite von ca 9,9 Seemeilen installiert.

Leuchtturm Staberhuk

1900 Ein Torpedoboot der kaiserlichen Marine läuft bei Staberhuk auf Grund und ist letztendlich der Anlaß für den Bau eines weiteren Leuchturms.
1901 im September kommt das Laternenhaus von Helgoland aus dem englischen Turm von 1811 in Burgstaaken an. Baujahr der Gürtelleuchte 1870-75
1903 Baubeginn des Leuchturms Staberhuk mit gelben Backstein.
1904 Inbetriebnahme des Leuchturms am 17. März
1908 der Expressionist Ernst Ludwig Kirchner residierte in den angrenzenden Leuchtturmwärterhäuschen
1912 Ernst Ludwig Kirchner schuf viele historische Eindrücke des Leuchtturms.
1915 wurden die Besichtigungen des Turms eingestellt. Ein kleiner Junge brach sich auf den gusseisernen Stufen das Bein. Auf Grund der entstandenen Haftungsfragen wurde der Turm dann für Besucher geschlossen.
1914 verbrachte Kirchner seinen letzten Urlaub auf Fehmarn
1928 wurde elektrisches Licht eingeführt

Die ständig wechselnden Witterungseinflüsse machten dem gelben Backstein zu schaffen und wurden zur Hälfte mir roten Ziegeln ersetzt. Diese Optik ist weltweit einzigartig.

1974 wurde die bis dahin mit Gewichtsantrieb getaktete Umlaufblende ersetzt.
1981 wurde das Feuer an die Travemünder Zentrale angeschlossen. Von dort aus wird der Turm fernüberwacht.
2004 war dann das 100 jährige Jubiläum zu begehen.

Leuchtturm Flügge

1914 wurde der Flügger Feuer gebaut und war anfangs mit einem Benzol-Licht betrieben worden. Die Umrüstung auf Flüssiggas-Glühlicht folgte später.
1954 kam die Umstellung auf Elektrizität
1970 singt Jimi Hendrix einen Steinwurf entfernt seinen Hit „All Along The Watchtower“. Beim Schreiben des Songs hatte Jimi sicherlich nicht den Leuchtturm Flügge im Sinn, aber dennoch ist die Verbindung nicht zu bestreiten.
2009 im Zuge der Arbeiten des Wasser- und Schifffahrtsamtes wurden die rot-weißen Kunststoffplatten entfernt und das darunter liegende gelbe Mauerwerk in Stand gesetzt.
2010 Im Herbst wurde das Gerüst entfehrt und seitdem ist der Turm wieder im ursprünglichen Zustand mit Backsteinmauerwerk zu sehen.
2014 konnte der Leuchtturm Flügge sein 100. Jubiläum begehen.

 

Leuchturm Videos

„All Along The Watchtower“ ist, spätestens seit dem Tod von Jimi Hendrix, für immer mit dem Flügger Leuchtturm verbunden. Ebenso wie das erste deutsche Festival schlechthin, das Love & Peace Festival.

All Along The Watchtower

Leuchtturm Tour auf Fehmarn

Eyecatcher