Tierschutz auf Fehmarn Image

Tierschutz auf der Insel

ist eine vielseitige Angelegenheit, die gleich drei Elemente und die jeweiligen Bewohner betrifft. Zu Wasser, zu Land und in der Luft haben wir seltene und schützenswerte Lebewesen. Kormorane, Schweinswale, Seeadler, Tigerschnecken, Kammmolche und Delfine oder Wale haben wir auch manchmal vor Fehmarn.

Tierschutz auf der Insel

ist eine vielseitige Angelegenheit, die gleich drei Elemente und die jeweiligen Bewohner betrifft. Zu Wasser, zu Land und in der Luft haben wir seltene und schützenswerte Lebewesen. Kormorane, Schweinswale, Seeadler, Tigerschnecken, Kammmolche und Delfine oder Wale haben wir auch manchmal vor Fehmarn.

Delfine im Fehmarnsund

Scheinbar haben sich die beiden das ganze Jahr 2015 in der Ostsee getümmelt. Denn bei Wismar und Scharbeutz wurden sie Anfang Dezember wieder gesichtet und auf Video aufgenommen. Hier zwei der Clips, die an die LN eingeschickt wurden.

Die großen Tümmler sind in der Ostsee nicht heimisch, aber gern gesehene Gäste. Im Gegensatz zu den Schweinswalen verbringen sie nicht den Winter in der Ostsee. Doch im Mai 2015 sind 2 Delfine mehrfach in der Ostsee gesichtet und gefilmt worden. In den klassischen und sozialen Medien war das eine regelrechte Sensation. Über 10.000 mal wurde einzelne dazu Beiträge abgerufen. Das Video unten zeigt einen der beiden Delfine bei uns im Fehmarnsund herumtoben. Das Video entstand unweit der Sundbrücke und wurde von Christian Prüß aufgenommen.

Ob uns die Delfine wohl auch besuchen kommen, wenn mit der Baustelle im Fehmarnbelt der längste Absenktunnel der Welt gebaut wird? Wohl eher unwahrscheinlich. Nicht nur deshalb sind alle Natur und Tierschutzorganisationen gegen dieses Bauprojekt.

https://www.facebook.com/beltretter

https://www.facebook.com/TierserviceFehmarn

Sichtungen melden und dokumentieren

Meeressäuger kann man ganz einfach auf dieser Seite melden…
Website · Facebook ‹

 

 

Wildtiere gibt es aber auch an Land und in der Luft. In diesem EU-Projekt wird der Lebensraum auf Basis von Rebhuhn-Vorkommen bewertet.

Wildtier Management
› Website ‹

Wildtier-Kataster der Uni-Kiel
› Website ‹

 

Wir sind auch gut zu Vögeln

auf der Vogelfluglinie sollte das aber selbstverständlich sein. Deshalb haben wir auf der Insel gleich mehrere Schutzreservate. Besonders spannende Einblicke liefert die Kormoran Kamera in Wallnau.

Eyecatcher